Logo Jugendwahl
Logo Ministerium für Kultus, Jugend und Sport in Baden-Württemberg
Mitdenken.Mitmachen.Mitwählen
Die erste Jugendwahl in Baden-Württemberg
zur Wahl
zum Ergebnis

Beteiligte

Das Jugendwahl-Projekt zur Landtagswahl am 26.März hat viele Väter, denn einer allein kann so eine große Sache gar nicht stemmen. Hier sind alle in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet:

AGJF e.V.
Jugendpresse Baden-Württemberg e.V.
Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Servicestelle Jugend
Stadtjugendring Mannheim e.V.

AGJF e.V.

Die Arbeitsgemeinschaft Jugendfreizeitstätten Baden-Württemberg e.V. kümmert sich darum, dass möglichst viele Jugendhäuser und Treffs im Ländle bei diesem Projekt mitmachen.
Hier findet ihr die AGJF:
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Mail: info@agjf.de
(Nach oben)

Jugendpresse Baden-Württemberg e.V.

Die Jugendpresse bedient als Verband für junge Medienmacher natürlich die Schülerzeitungen.
Hier ist sie zu Hause:
Schlossstr. 23
74372 Sersheim
Mail: buero@jpbw.de
(Nach oben)

Landesjugendring Baden-Württemberg e.V.

Der Landesjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände. Gleichzeitig ist er auch Ansprechpartner für die vielen Stadt- und Kreisjugenringe. An sie verteilt er die Wahlbriefe, damit diese sie vor Ort an ihre Mitglieder in den Gruppen und Vereinen verteilen können. Ansprechpartner für das Projekt ist Udo Wenzl.
Hier ist der LJR zu finden:
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Mail: wenzl@ljrbw.de
(Nach oben)

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Das Kultusministerium ist für alle anderen beteiligten Organisationen der politische Ansprechpartner. Das Ministerium unterstützt Projekte wie dieses, denn genau das ist eines seiner vielen Aufträge. (Nach oben)

Servicestelle Jugend

Die Servicestelle Jugend gehört zur Jugendstiftung Baden-Württemberg und ist insgesamt verantwortlich für das Jugendnetz, auf dessen Servern die Jugendwahl-Seiten untergebracht sind. Sie gehört also ebenfalls zu den Koordinatoren des Projekts.
Hier findet ihr die Servicestelle:
Schlossstr. 23
74372 Sersheim
Mail: service@jugendnetz.de
(Nach oben)

Stadtjugendring Mannheim e.V.

Der Stadtjugendring Mannheim hat ein solches Wahlprojekt bereits im Jahre 2004 schon einmal durchgeführt. Das war damals eine Deutschland-Premiere, denn bisher liefen alle anderen Jugendwahlen immer mit Stimmzetteln aus Papier ab. Am 13.Juni 2004 fanden gleichzeitig Kommunal- und Europawahlen statt, was die ganze Sache etwas erschwert hat.

Tatkräftig unterstützt wurde der SJR dabei vom Wahlbüro der Stadt Mannheim, das auch für die Programmierung der Datenbank zuständig war. Auch für die Landtagswahl 2006 ist das Wahlbüro wieder mit dabei und sorgt so dafür, dass bei der Wahl alles mit rechten Dingen zugeht.
Die Adresse des SJR:
Neckarpomenade 46
68167 Mannheim
Mail: sjr-mannheim@t-online.de

Verantwortlich für die Realisierung dieser Webseite, sowie die Umsetzung der Auswertung ist Heiko Großstück vom Stadtjugendring Mannheim.
(Nach oben)