Ergebnisse 2017

.


Die Jugendwahl 2017 ist entschieden.

Alle Wahllokale haben ihre Stimmen ausgezählt, die dann in die Wertung eingeflossen sind.
Hier das Ergebnis der Zweitstimmen. Darüber wir die Sitzverteilung im kommenden Bundestag bestimmt:

 // Ergebnisse als PDF

Damit ist die CDU in Mannheim stärkste Partei geworden, dicht gefolgt von der SPD. Insgesamt haben 6 Parteien die 5%-Hürde übersprungen.
Zur Erklärung der Grafik:
Der linke Balken stellt immer das Bundesergebnis der Partei dar, der rechte das Mannheimer Ergebnis. Dazwischen sind die Daten von Baden-Württemberg eingefügt. So lassen sich Unterschiede ziemlich einfach feststellen.

Ergebnis der Erststimmen

Über die Erststimme wird bestimmt, welcher Kandidat bzw. welche Kandidatin aus dem Wahlkreis direkt nach Berlin gewählt wird.

 // Ergebnisse als PDF

Auch hier hat die CDU knapp vor der SPD gewonnen. Somit ist Nikolas Löber, der in Mannheim auch im Gemeinderat sitzt, direkt gewählt.
Außerdem kommen aus Mannheim noch Dr. Gerhard Schick (Bündnis 90/Die Grünen) und Gökay Akbulut (DIE LINKE) in den Bundestag. Sie ziehen über die sog. Landeslisten, die es in jedem Bundesland gibt, ein.
Während Dr. Gerhard Schick bereits vorher schon Bundestagsabgeordneter war, sind sowohl Nikolas Löbel als auch Gökay Akbulut Neulinge.
Nicht mehr gewählt ist Stefan Rebmann von der SPD, weil er auf der Landesliste zu weit unten steht. Für ihn hat es nicht mehr gereicht. Damit wird Mannheim nur noch von 3 Abgeordneten in Berlin vertreten und nicht mehr von 4 wie bisher.

Hier ist die Pressemitteilung, die der Stadtjugendring zum Ergebnis der Jugendwahlen veröffentlicht hat:

 // Pressemitteilung vom 26.09.2017

Nach Oben


.

// MACH MIT //
// Deine Stimme zählt! //