Jugendwahl 19

Am 26. Mai 2019 finden Kommunal- und Europawahlen statt. Deshalb wurden landesweit mehrere Kampagnen gestartet.

Warum gibt es diese Aktion?
Warum sollte man wählen gehen?
Warum sollten junge Menschen wählen gehen?
Warum nutzt ihr dieses Logo?
Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?
Europawahl für Noch-Nicht-Volljährige

Warum gibt es diese Aktion?

Die Kommunalwahl im Mai 2019 ist nach 2014 die zweite in Baden-Württemberg, bei der alle jungen Menschen ab 16 Jahren mitwählen dürfen! Darauf wollen wir aufmerksam machen, denn noch ist nicht allen jungen Menschen bewusst, dass sie ihre Zukunft auch selbst in der Hand haben.

Und die Europawahl, die zeitgleich stattfindet, bekommt angesichts zunehmend nationalistischer Tendenzen in vielen europäischen Staaten eine ganz besondere Bedeutung. Uns ist es wichtig klarzumachen, dass Gemeinsamkeiten wertvoller und nachhaltiger sind als egoistische Einzelinteressen.

(Nach oben)

 

Warum sollte man wählen gehen?

Zum zweiten Mal in der noch jungen Geschichte von Baden-Württemberg können nicht nur Volljährige die Politik in Mannheim mitbestimmen, auch die Meinung jüngerer Menschen ist gefragt.
Deshalb solltest auch Du  mitmachen, denn sonst bestimmen vielleicht andere, wer in Mannheim ans Ruder kommt. Vielleicht gefällt Dir das dann nicht und Du ärgerst Dich grün und blau.

Damit Dir das später nicht auch so geht, wollen wir Dich schon jetzt für Politik begeistern. Langweilig?
Wahrscheinlich merkst Du gar nicht, dass Du selbst schon Politik machst, zumindest aber ganz direkt davon betroffen bist. Aber davon später mehr, wenn wir zu den Themen kommen. Wählen zu können ist vor allem ein demokratisches Grundrecht. Das war lange Zeit nicht überall selbstverständlich. In Diktaturen gibt es keine Wahlen.

Da hast Du es besser, denn

Da es aber Wahlrecht heisst und nicht Wahlpflicht, können wir Dich nicht zur Wahl zwingen, aber vielleicht doch dazu motivieren und Dich mit Argumenten überzeugen. Und falls Du einfach nur unsicher sein solltest, wie das Verfahren abläuft und wo Du Dich informieren kannst, dann schau einfach auf den Seiten gründlich nach und verfolge auch die Links

(Nach oben)

 

Warum sollten junge Menschen wählen gehen?

Jeder Mensch kämpft vor allem für seine eigenen Interessen, weil er die am besten kennt. Das ist ganz natürlich, denn jeder ist Experte in eigener Sache. Also wird auch jeder die Kandidat*innen auswählen, die den eigenen Ansichten am nächsten kommen.
Wenn also mehr jungen Menschen zur Wahl gehen ist die Chance größer, dass auch ihre Interessen mehr Gewicht bekommen.
Am 26. Mai dürfen nicht nur die 16- und 17-jährigen erstmals den Gemeinderat wählen, sondern auch alle, die 18, 19, 20, 21 oder 22 Jahre alt sind. Das sind gleich 7 komplette Jahrgänge oder in Zahlen ausgedrückt: mehr als 20.000 junge Mannheimer*innen!
Jetzt wird hoffentlich deutlich, wie wichtig es ist, dass auch Du Deine Stimme abgibst.


Aber wir wählen an dem Tag nicht nur kommunal, sondern auch das Europaparlament. Und was es bedeutet nicht wählen zu gehen, mussten im Sommer 2016 die jungen Brit*innen schmerzlich erfahren. Sie sind nämlich mehrheitlich bei der Abstimmung, ob Groß-Britannien in der EU bleibt oder die Gemeinschaft verlässt, zu Hause geblieben. Es sind aber hauptsächlich die jungen Menschen, die in der Zukunft unter dieser Entscheidung leiden müssen.
Wer also nicht wählt, lässt andere über seine Zukunft entscheiden.

(Nach oben)

 

Warum nutzt ihr dieses Logo?

Zugegeben, auf den ersten Blick wirbt das Logo eher dafür NICHT wählen zu gehen. Aber das macht doch stutzig, weil es nicht normal ist - und genau das war unsere Absicht. Deshalb haben wir uns auch für die Unterteile "Du Genie" und die passende Webseite genies-waehlen.de entschieden. Auf dieser landesweiten Seite sind dann auch Links zu sämtlichen Aktionen auf lokaler Ebene zu finden sowie zahlreiche Tipps und Hintergrundinfos zum wählen. Damit wird doch klar, dass wählen dürfen für uns ein wichtiges Grundrecht ist, das alle unbedingt ausüben sollten. Ein Negativbeispiel steht ja schon weiter oben.

(Nach oben)

 

Wer hilft Dir bei Deiner Entscheidung?

Damit Du Deine Wahl nicht ganz unvorbereitet treffen musst, haben sich viele Institutionen und Einrichtungen zusammengeatn, um Dich tatkräftig zu unterstützen. Zum einen gibt es auf Landesebene ein breites Bündnis an Jugendorganisationen, zum anderen sind in Mannheim die Organisationen aktiv, die Dir vielleicht schon aus der Vergangenheit durch die Jugendwahlen und witzige Kampagnen wie „Bock auf Wahl?" bekannt sein dürften.

(Nach oben)

 

Europawahl für Noch-Nicht-Wahlberechtigte

Du bist noch keine 18 Jahre alt und darfst deshalb noch nicht an der Europawahl teilnehmen? Dann macht doch mit bei der Jugendwahl!
Die wird bundestweit vom Deutschen Bundesjugendring (DBJR) organisiert. Suche auf der Webseite U18.org nach einem Wahllokal in deiner Nähe.
Gibt es nicht? Dann rege doch in Deiner Schule, Deinem Jugendhaus oder Jugendtreff an, dass dort ein Wahllokal entsteht. Oder nimm die Sachse selbst in die Hand und stelle mit Freunden eins auf die Beine!

(Nach oben)