Rat und Tat

Auf dieser Seite werden Fragen zum Ablauf der Wahl beantwortet. Natürlich kann es sein, dass Du noch Fragen hast, die hier nicht beantwortet sind. Schicke uns einfach eine Email und wir werden so bald wie möglich zurückschreiben. Sind die Fragen von allgemeiner Bedeutung, werden wir sie in die "Rat und Tat"-Liste mit aufnehmen. Also am besten immer wieder mal hier reinschauen.

Stand: 13.05.2009

Wie kann ich mitmachen?

Gibt es auch Stimmzettel?

Worin liegen die Unterschiede zwischen Onlinewahl und der Wahl per Stimmzettel? Was haben beide gemeinsam?

Was brauche ich zum Wählen?

Könnt ihr herausfinden, wie ich gewählt habe?

Ich habe 2 Umschläge von meinem Lehrer und meinem Jugendleiter bekommen. Was mache ich damit?

Ich möchte mitmachen, habe aber keinen Wahlbrief. Wo kann ich einen bekommen?
Wann kann ich wählen?

Ich fühle mich nicht so sicher und will vorher üben. Geht das?

Ich habe keine Ahnung, was die Politikerinnen und Politiker eigentlich machen. Wo finde ich Infos?

Werden die Ergebnisse auch veröffentlicht?

 

Wie kann ich mitmachen?

Da gibt es viele Möglichkeiten.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn sich Deine ganze Klasse beteiligt, denn dann läuft alles über Deine Lehrerin oder Deinen Lehrer. Meist in Politik oder Gemeinschaftskunde. Hast Du Pech und Deine Lehrerin / Dein Lehrer macht nicht mit, gibt es für die Schule noch andere Wege: Eine andere Klasse macht mit und organisiert gleichzeitig für alle, die es interessiert, ein Wahlbüro im Computerraum. Oder die SMV oder eure Schülerzeitung engagiert sich. So haben alle Schülerinnen und Schüler in Deinem Alter die Chance mitzumachen.

Vielleicht macht aber auch Deine Jugendgruppe im Sportverein, bei der Jugendfeuerwehr oder bei den Pfadfindern mit. Dann könntet ihr eine Gruppenstunde zum wählen nutzen.

Ansonsten kannst Du Dich auch an ein Jugendhaus bzw. Jugendtreff wenden und nach der Jugendwahl fragen.

Und wenn alle Stricke reissen, sind wir natürlich auch noch für Dich da.
(Nach oben)

 

Gibt es auch Stimmzettel?

Ja, allerdings sind sie nicht aus Papier, sondern bestehen aus einigen programmierten Webseiten. Diese werden ab 14.Mai freigeschaltet und sind dann im Menü links oben erreichbar. Klickt dazu einfach auf den Link "Zur Wahl".
(Nach oben)

 

Worin liegen die Unterschiede zwischen Onlinewahl und der Wahl per Stimmzettel? Was haben beide gemeinsam?

Bei der Onlinewahl gibt es wie schon gesagt keine Stimmzettel aus Papier. Man kann deshalb aus Versehen auch keinen ungültigen Stimmzettel “abgeben”, denn der Computer bemerkt das sofort und macht Dich darauf aufmerksam.

Ansonsten ähneln sich aber beide Varianten, denn die Wahl ist natürlich geheim, die Kandidatinnen und Kandidaten sind die gleichen und auch die Anzahl der Stimmen ist identisch.

Ach ja, einen Unterschied gibt es noch, der aber eher für die Wahlhelfer interessant ist: Während man bei der Papierwahl einige Stunden oder gar Tage zum Auszählen der Stimmen brauchen wird, ist das Ergebnis bei der Onlinewahl sofort nach dem Ende der Wahl da.
(Nach oben)

 

Was brauche ich zum Wählen?

Zu allererst einmal brauchst Du den Wahlbrief. Das ist ein verschlossener Umschlag, in dem sich eine Kennung und ein Passwort befinden. Die sind nötig, damit Deine Stimme gezählt wird. Ein Muster des Wahlbriefes kannst Du Dir unter dem Link “Downloads” als PDF-Datei herunterladen.

Aber Achtung: Jede Kennung ist nur einmal gültig!

Als nächstes ist natürlich der Internetzugang wichtig. Dabei ist es völlig egal, ob Du ein Modem hast, ISDN oder DSL, weil die Datenmenge nicht sehr groß ist. Viel wichtiger ist, dass in Deinem aktuellen Browser (Firefox, Opera, Safari oder Internet Explorer) Javascript aktiviert ist. Die Auflösung Deines Monitors sollte mindestens 1024x768 Punkte haben. So hast Du den besten Überblick. Höhere Auflösungen sind natürlich auch o.k., nur darunter wird es etwas umständlich.

Fehlt dir zu Hause der PC oder der Internetzugang, so kannst Du immer noch über die Schulen, Jugendhäuser, den Jugendverband und andere Einrichtungen wählen. Welche das sind, erfährst Du über den Link “Beteiligte/Wahllokale/Zeiten”.
(Nach oben)

 

Könnt ihr herausfinden, wie ich gewählt habe?

Nein, denn auf den Wahlbriefen steht ja kein Name. Wir wissen nur, mit welcher Kennung gewählt wurde, aber nicht, wer dahintersteckt. Wie schon an andere Stelle erwähnt: auch für die Jugendwahl gilt das Wahlgeheimnis! Du musst nur aufpassen, dass Dir niemand über die Schulter schaut.
(Nach oben)

 

Ich habe 2 Umschläge von meinem Lehrer und meinem Jugendleiter bekommen. Was mache ich damit?

Fällt Dir da nichts ein? Sicher kennst Du Freundinnen oder Freunde, die noch nichts von der Jugendwahl gehört haben oder deren Klasse bzw. Gruppe nicht dabei ist. Lass sie doch einfach auch mitmachen.
(Nach oben)

 

Ich möchte mitmachen, habe aber keinen Wahlbrief. Wo kann ich einen bekommen?

Zuerst solltest Du unter “Beteiligte/Wahllokale/Zeiten” nachschauen, ob einer der beteiligten Organisationen in Deiner Nähe ist.

Sollte das der Fall sein, dann kannst Du unter der angegebenen Adresse nach einem Wahlbrief fragen.

Klappt das nicht, dann schau mal in Deinem Jugendhaus bzw. -treff vorbei und frage dort nach.

Wieder Fehlanzeige? Dann sind immer noch wir vom Jugendring da. Allerdings wäre es für uns ein ziemlicher Aufwand, einzelne Wahlbriefe in alle Richtungen zu verschicken.

Deshalb unser Vorschlag:
Du organisierst für Deine Schule, Deinen Jugendtreff oder Deinen Verein die Verteilung von Wahlbriefen, damit auch Deine Freunde und Mitschüler an der Wahl teilnehmen können. Schaffst Du das nicht allein, wende Dich doch mal an Deinen Lehrer, den Mitarbeiter im Treff oder den Jugendleiter im Verein und bitte sie um Hilfe. Vielleicht haben sie von dem Projekt ja noch nichts gehört (sehr unwahrscheinlich) und unterstützen Dich. Klappt das, dann schicken wir Dir die Wahlbriefe zu oder Du holst sie direkt bei uns im Jugendkulturzentrum FORUM ab.
(Nach oben)

 

Wann kann ich wählen?

Anders als bei der Papierwahl ist die Jugendwahl nicht auf einen Tag beschränkt: Du kannst von Donnerstag, 14. Mai bis Mittwoch, 27. Mai um 22 Uhr Deine Stimme abgeben. Danach ist Schluss.
(Nach oben)

 

Ich fühle mich nicht so sicher und will vorher üben. Geht das?

Klar kannst Du vorher ein wenig üben.
Sobald die Stimmzettel online zur Verfügung stehen (ab 14.Mai), kannst Du nach Lust und Laune herumprobieren. Keine Angst, es passiert nichts, solange Du nicht Deine Kennung samt Passwort eingibst und Deinen Stimmzettel abschickst.
Du kannst es also beliebig oft versuchen.
(Nach oben)

 

Ich habe keine Ahnung, was die Politikerinnen und Politiker eigentlich machen. Wo finde ich Infos?

Wenn Deine Klasse oder Schule mitmacht, bist Du fein raus, denn hier solltest Du genügend Infos im Unterricht erhalten. Das gleiche gilt natürlich auch für Deinen Verein, Deinen Verband oder Deinen Jugendtreff, denn da kannst Du ja mit den Mitarbeitern sprechen. Oder im Internet recherchieren. Daneben sind Zeitungen und Zeitschriften schon jetzt voll mit Wahlkampfberichten.

Aber natürlich lassen wir Dich auch nicht im Regen stehen:
Schau in unserer Linkliste nach, denn dort findest Du jede Menge Websites zum Thema. Die Links zu den Parteien haben wir separat aufgeführt.

Und last but not least findet bestimmt auch in Deiner Nähe die eine oder andere Veranstaltung statt. Entweder ist sie von den Beteiligten wie dem Stadtjugendring und anderen Organisationen oder aber von den Parteien selbst organisiert. Wir werden versuchen, alle uns bekannten Veranstaltungen in unsere Liste mit aufzunehmen.
Bei uns im FORUm wird es mindestens 2 Veranstaltungen für Schulklassen geben und zwar am 11. und 14.Mai. Schau einfach unter “Veranstaltungen” nach.

Nutze diese Möglichkeiten, vielleicht hast Du ja die Gelegenheit, die Kandidatinnen und Kandidaten selbst nach ihren Ansichten zu fragen.
(Nach oben)

 

Werden die Ergebnisse auch veröffentlicht?

Auf alle Fälle, denn warum sollte das Ergebnis geheim bleiben? Schließlich wollen wir ja auch, dass die Politik über den Ausgang der Jugendwahl informiert wird und sich Gedanken dazu macht.

Am 7.Juni um 18 Uhr, wenn die Wahllokale der offiziellen Kommunal- und Europawahl geschlossen sind, werden wir das Ergebnis hier auf der Internetseite bekannt geben.

Außerdem findet in der Alten Feuerwache eine Jugendwahlparty statt, die von den Mannheimer Schülersprechern veranstaltet wird. Wir unterstützen die Party nach Kräften und werden selbst auch live mit den Ergebnissen vor Ort sein.
(Nach oben)